Samstag, 4. Oktober 2014

Mi, 24.09.2014 - Whisky und neue Altertümer

Der nächste Punkt auf unserer Filmkulisertour war das aus Harry Potter bekannte Glenfinnan Viadukt.
Wir hätten es auch beinahe zur Dampflokomotiven überfahrt geschafft, wenn wir nicht vorbildlich bei einem Wagen der in der Böschung versenkt wurde angehalten und gefragt hätten ob er Hilfe bräuchte. Er war schon am telefonieren und lehnte weitere Hilfe dankbar ab. "...everthing's fine..."

Das Viadukt war eines der ersten in Stampfbetonbauweise, was leider nicht den Charm eines Gemauerten versprüht. Nichts desto trotz ein imposantes Bauwerk. Gegenüberliegend befand sich das Glenfinnan Monument, ein kleiner Aussichtsturm.
Das angegliederte Minimuseum im nächsten Bahnhof zeigte die Geschichte des Baus und läd mit einem Restaurant in einem alten Speisewagen zum verweilen ein. Wer länger bleiben will kann in einem alten Schlafwagen ein Bett im BnB Syle buchen.


Photo Sphere von Glenfinnan Viadukt (Bild per PC anklicken und virtuelle Ansicht genießen)

Der nächste Zwischenhalt war in Fort William.
Dort gibt es entgegen des Namens kein Fort, sonder "nur" eine schöne Einkaufsstraße, in der man alles für den touristischen Grundbedarf bekommt.

Nach einer guten Stunde ging es weiter nach Oban, wo wir endlich wieder eine Destillerie besichtigen konnten (für alle die den Überblick verloren haben, unsere siebte).
Eine einfache Führung reichte uns alten Hasen natürlich inzwischen nicht mehr, daher wählten wir die "Exclusive distillery tour" mit Tasting im Chefbüro und Analyse der verschiedenen Abfüllungen. Obwohl von uns keiner Menthol und Eukalyptus im Whisky finden konnte, war es eine sehr interessante Erfahrung ein professionelles Tasting mit zu machen.


Über der Stadt trohnt McCraig's Tower, der nicht nur zufällig eher wie ein Kolloseum als wie ein Turm aussieht. Hier fanden wir weitere Beweise für unsere Theorie, dass die ganzen Burgen etc nachträglich für die Touristen errichtet wurden. Der Turm wurde 1897 von einem reichen Bankier errichtet und hätte zum Kolloseum ausgebaut werden sollen, was aber aufgrund des Todes des Auftraggebers nie geschah. Die Aussicht auf den Hafen bei Sonnenuntergang war den Aufstieg aber alle mal wert.


Photo Sphere von McCraig Tower (Bild per PC anklicken und virtuelle Ansicht genießen)