Samstag, 4. Oktober 2014

Sa, 27.09.2014 - Fast am verhungern...

Wie startet man froh und munter in den Tag? - Richtig mit einem "Full english breakfast", bestehend aus Toast, Tomate, Spiegelei, eine Art Bratwurst, Kartoffelpuffer, Bohnen und (natürlich) Speck.


Mit einem leichten sättigungsgefühl gingen wir in das "Science & Industry Museum" welches wir bei unserer Planung völlig übersehen hatten. Das Museum bietet von der Verkehrstechnik über eine Weberei bis hin zu einem großen Lockschuppen reichlich Ausstellungsmaterial. Die Dampfmaschinen waren auch fast alle "unter Dampf".


Gute 2 Stunden weiter südlich liegt Bletchley Park, die Anlage in der die Briten während des zweiten Weltkriegs die deutschen und japanischen Funksprüche decodierten. Die Anlage wurde nach einer größeren Umbaumaßnahme erst wieder eröffnet, was sich in vielen interaktiven Stationen bemerkbar machte. Dort wurden die einzelnen Vorgänge beim Code knacken erklärt und man konnte sich an einfachen Beispielen versuchen. Die Anlage ist riesig und da wir aufgrund der langen Fahrt nur knapp 2 Stunden zur Verfügung hatten mussten wir uns auf das Nötigste beschränken. Laut Plan sollte man für eine komplette Besichtigung mindestens einen Tag einplanen.


Um sicher zugehen das sich kein Hungergefühl einstellt fuhren wir zum Einkaufszentrum von Milton Keys. Dieses steht mit 720m Länge im Guinness Buch der Rekorde, hat aber auch nur einen Stock. Dort angekommen steuerten wir direkt Jamie's Italians an, damit wir auch behaupten können, einmal in einem Restaurant (Kette) eines TV-Kochs (Jamie Oliver) gegessen zu haben. Geschmacklich war es sehr gut und die Preise waren auch angemessen, insgesamt war es dann ein kalorienarmer Tag ;)