Montag, 13. August 2012

Erstflug... naja fast

Inzwischen habe ich meine Jak9 flugfertig, und wie jeder gute Pilot weiß ich, mach VOR dem Erstflug ein Bild ;)



Dem kundigen Betrachter fällt natürlich gleich mehreres auf:
  • Nummer fehlt
  • Kabinenhaube fehlt
ich kann versichern, beides kommt noch, ich hatte keine Lust in der Nacht noch die Nummern auszuschneiden, und bei der Kabinenhaube werde ich mich an einen Kollegen wenden, der Tiefziehen kann :)


Probelauf Katapult:
Da das Startkatapult schon lange nicht mehr genutzt wurde, gab es erst mal einen Probelauf.
(Die Flugbahn ist in der "Verkleidung" des Startschlittens begründet, es war windstill )



Katapultstart:
Tja ich hatte eine Kleinigkeit nicht bedacht, das Katapult war für ein 2,8m V-Segler ausgelegt, der über das doppelte der Jak wiegt.... dementsprechend wurde die Jak zu stark beschleunigt, wollte gleich nach oben... und naja dann halt wieder runter...


Komischerweise musste ich kurz nach dem Bodenkontakt "niesen"... klingt n bissi komisch, aber war echt so.... ;)


Handstart:
Nachdem ich das Katapult nicht auf die schnelle umbauen konnte, biss ich in den sauren Apfel und versuchte mich an einem Handstart, wohl weißlich der Tendenz der Jak nach links auszubrechen... und genau das tat sie dann auch. Etwas Gegenwind hätte sicherlich geholfen. Bei der "Landung" ist dann ein Servoarm abgebrochen und der dazugehörige Holzrahmen leicht ausgebrochen. Weiteres ist aufgrund der mit Gummi befestigten Tragfläche nicht passiert.

Fazit:
Trotz der beiden unglücklichen Startversuche steht die Jak noch gut da, was bei der eigentlichen Bestimmung, Aircombat, aber auch nicht verwundern dürfte. Lob an den Konstrukteur.