Samstag, 30. April 2016

Der richtige Propeller

Für meinen ZMR250 habe ich verschiedene Propeller bestellt und dabei leider nicht so genau auf die Steigung geachtet. Damit es nicht ganz umsonst war, habe ich einfach mal einen Test gemacht wie schnell man sich ausserhalb der Spezifikationen befindet.


Test Bedingungen:

Motor: DYS BE1806-2300kv
  • Watts: 89W
  • Max current: 8A
  • ESC: 10amp to 12amp
  • Suggested prop: 5x3 ~ 6x2
BEC: Afro ESC 12Amp BEC
  • FW: afro_nfet.hex
Propeller:
  • Night Flying Propeller 5x3 Clear 
  • Gemfan 5550 Bullnose
Die Tests wurden im "Druckmodus" ausgeführt. (siehe Outtakes)

Ergebnis:

Propeller Night Flying Propeller 5x3 forwards Night Flying Propeller 5x3 backwards Gemfan 5550 Bullnose forwards Gemfan 5550 Bullnose backwards





Current: 7,5 A 7 A 15 A 14 A
Power: 88 W 80 W 167 W 150 W
Thrust: 355 g 135 g 435 g 125 g


Mit dem Gemfan bewegt man sich (zumindest bei Vollgas) weit ausserhalb der Spezifikation von Motor und ESC. Auch wenn bei den meisten der Vollgasmodus nicht so häufig vorkommt, würde ich diese Kombination nicht empfehlen.

Auch die bedeutend schlechtere Leistung wenn der Propeller falsch herum läuft sollte ebenfalls beachtet werden.
Gerade bei Quadrocoptern könnte dies Aufgrund der CW/CCW Propellern und der Links/Rechts-Läufigkeit der Motoren einmal vorkommen,