Samstag, 20. Juli 2019

Chateau de Ducs de lorraine, Hackenberg

Die Burg der Herzöge von Lothringen war ein Zufallsfund wegen des Stellplatzes. Von den inneren Gebäuden und damit auch von der Innenausstattung ist leider nicht mehr viel erhalten, übrig bleiben die Burgmauern und einige Türme. Die Burg und auch die Stadt bemüht sich den Touristen zu informieren (Tafeln, Stadt Rundgänge mit Tafeln etc) allerdings wird man das Gefühl nicht los dass die Blütezeit der Stadt selbst leider schon etwas vergangen ist.
Nicht weit davon weg liegt das Werk Hackenberg, als eines der ersten und auch größte Werk der Maginot Linie. Auch hier gibt es eine 2,5h Führung, komplett mit Zug Fahrt, Museum, laufenden Generators und Demostation eines Turmes (elektrisch)
Als weitere Besonderheit kann man das komplette Werk oberirdisch in knapp über 2h abwandern. Aufgrund des üblicherweise immer noch vorhandenen militärischen Sperrgebiets ist dies normal nicht möglich.