Dienstag, 25. Juli 2017

Sala Silbermine, Stadtrundgang Nora

Die Sala Silber Mine war seit dem 15. bis ins 19 Jahrhundert in Betrieb und erreichte dabei eine Tiefe von bis zu 318m, heute ist der Grundwasser Spiegel aber wieder auf 155m angestiegen. Dort unten kann man einige Stollen besichtigen, inklusive einem Konzertsaal sowie einem Gemeinschafts Raum. Beides kann man für besondere Anlässe wie z.b Geburtstage oder Hochzeiten buchen. Wer gar nicht mehr raus will kann sich sich dass tiefste b&b Zimmer leisten, was laut guide wohl auch 1-2 mal pro Woche genutzt wird. (Ca 500€ für 2 Personen)

Das Städtchen Nora ist meiner Meinung nach selbst für schwedische Verhältnisse sehr ruhig. Es gibt sehr viele Restaurants und einen historischen Bahnhof in den dass Tourismus Büro liegt. Daneben gibt es noch ein Restaurant in einen Zug und wenn ich mich nicht ganz getäuscht habe, kann man auch in einem nächtigen.