Freitag, 21. Juli 2017

Schloss Gripsholm, Arsenalen, Gefängnis Langholmen

Freitags ging's zum Schloss Gipshorn, dass einen mit über 50 Zimmern ab zu laufenden Rundgang hat. Zusätzlich beherbergt es noch eine riesige Portrait Sammlung. Auch hier steht wieder mehr als genug herum, sprich dir spartanische Einrichtung im ersten Schloss war den mangelnden original Mobiliar geschuldet.

Am Hafen gab es an den Tag auch ein n Foodtruck fest, so dass ich, wie sollte es in Schweden auch anders sein, Fish & Chips gegessen habe ;) War nicht schlecht, aber trotz des ganzen Foodtruck Hypes sind die auf der Insel bei irgend welchen kleinen Läden besser (und günstiger).

Anschliessend ging es in dass schwedische Verteidigungs Museum, Arsenalen. Dort wird fast alles ausgestellt was an Militärgerät einmal bei den Schweden herum fuhr. Zusätzlich wird das dazugehörige geschichtliche Umfeld erläutert.

Die Nacht verbrachte in dann im Stockholmer Gefängnis, ok, ehemaligen Gefängnis auf der städtischen Insel Langholmen. Mittlerweile ist es ein Hosten/Tagungshotel