Donnerstag, 25. Juli 2019

Bastogne, La Gleize

In Bastonge gibt es einen ganzen Berg an Museen die sich mit dem zweiten Weltkrieg und dem damit verbundenen Ardennen Feldzug befassen.
Das Bastonge War Museum behandelt das Thema allgemeiner und versucht anhand von 4 fiktiven? Personen verschiedene Blickwinkel der Geschichte zu beleuchten. Leider sind diese "persönlichen" Eindrücke nur im Audio Guide zu hören und der deckt sich nicht mit den Info Tafeln, also hat man beim Lesen permanent jemanden im Ohr, der einem irgendwas erzählen will. Man muss sich wohl entscheiden...
Daneben befindet sich das Mardasson Memorial, welches einen riesigen begehbaren Stern darstellt, Welchen die Belgier als Dank für die Amerikaner gebaut haben.

Unweit davon befinden sich die Bastonge Barracks, in welchen die US Army ihre Zentrale während der Ardennen Offensive hatte. Die Führungen werden von Belgischen Arme Angehörigen gehalten welche auch viel mit Veteranen der Schlacht zu tun haben, so dass sie umfassend darüber berichten können.
Etwas nördlicher liegt das Dörfchen La Gleize welches sich im speziellen mit den
Geschehnissen von Dezember 44 und den dort eingesetzten Tiger 2 befasst.
Genug WW2 für einen Tag, zum Abschluss ging es zur Blegny Kohle Miene, welche dann aber erst morgen auf dem Programm steht ;)