Montag, 22. Juli 2019

Verdun

Nachdem Montags einige Museen geschlossen haben, bin ich direkt nach Verdun weiter gefahren. Dort gibt es ein recht großes modernisiertes Infozentrum / Museum, dass auch mit dem ganzen Thema befasst. Daneben gibt es unzählige Soldaten Friedhöfe, zerstörte Dörfer, zerstörte Festungen, Gräben und Einschlagkrater. Auch wenn sich die Natur großteils ihr Gelände zurück geholt hat, kann man anhand der Konturen immer noch erkennen, was für eine Kraterlandschaft hier einmal war.
Dörfer wurden teilweise mehr als ein Dutzend Mal erobert/wieder verloren.
Das Fort Douaumont wurde äußerlich komplett zerbombt, innen hat es aber mehr oder weniger gehalten auch wenn es einige Katastrophen dort gab.
Die Stadt selbst hat eine schön angelegte Promenade mit einigen Restaurants und macht eigentlich einen schönen Eindruck.