Dienstag, 23. Juli 2019

Verdun 2



Da es in Verdun definitiv zu viel für einen Tag gibt hab ich noch einen Tag daran gehängt. Erst hab ich mir die Zitadelle von Verdun angesehen, was aber mehr Disney Land war, da man auf einen Wagen wie in einer Geisterbahn durch gezogen wird und da bei die Geschichte erzählt bekommt. Etwas mehr historisches wäre mir lieber gewesen, aber OK. Oberirdisch wurde zwar nichts vom Krieg zerstört aber scheinbar waren sie das nicht gewohnt, so dass es inzwischen verfallen und nicht zu besichtigen ist.
Anschließend hab ich mir das Fort Vaux angesehen, welches oberirdisch komplett verwüstet würde. Innen gab es wieder eine Audio Führung die  die Geschichte des Forts erzählt. Laut der Info Tafel haben wir (Deutsche) das Fort übrigens erst vor 3 Jahren angegriffen ;)
Rund um das Fort gibt es einen Rad und einen Wanderrundkurs. Die Wanderung ist Recht interessant da das komplette Gelände mit Kratern von vorne bis hinten überzogen ist.
Zum Abschluss hab ich mir den ausgegrabenen Frontgraben bei Main de massige angesehen, was bisher dem eindrucksvollsten Einblick in einen Graben geliefert hat, da es auch das größt zusammenhängende Stück war.