Freitag, 26. Juli 2019

Tiefpunkt der Reise

Zum Beginn ging's gleich mal zum Tiefpunkt der Reise, 60m unterirdisch in einen Kohle Stollen der Blegny Miene. Die Führung wurde von einem alten Bergmann auf flämisch gehalten und wir haben einen dt. Audio Guide dazu bekommen. Die Führung lebt aber schon durch den Bergmann, zum Glück konnte man einen Teil verstehen und sich den Rest zusammen reihmen ;)
Anschließend ging's zum Fort Loncin, welches im ersten Weltkrieg von dem deutschen, mittels der dicken Berta besiegt wurde. Da eine Granate ins Pulver Depot einschlug hat es denn kompletten mittleren Block zerrissen und 2/3 der ca 500 Soldaten darin begraben. Unterirdisch kommt man nicht an die zerstörten Bereiche heran, oberirdisch kann man sich aber eine Vorstellung dieser Explosion machen.
Nach aktuellem Stand war dass dann auch das letzte Fort in diesem Urlaub, jetzt sind erst mal Städte dran.