Sonntag, 21. Juli 2024

Musee Memories 39-45, Fort Montbarey, Saint-Renan, Saint-Servais

Eigentlich stand an diesem Morgen die Klosterruine Abbaye Saint Guenole de Landevennec auf dem Plan, aber schon bei der Hinfahrt kam mir der Höhe Verkehr zu diesem Sackgassen Ort komisch vor... Es war irgend ein Straßen antik Flohmarkt, der das ganze Ort Betraf und dementsprechend völliges Chaos beim Parken auslöste... 
Ich war froh als ich wieder draußen war...
 
Weiter gibt's zum Musee Memories 39-45, welches sich dem geübten Betrachter wieder als regelbau 414s erschließt, plus unterirdischen Mannschaftsbunker, der als Museum ausgebaut war. 
Anschließend gibt's zu Fort Montbarey, welches eine längere Geschichte hat, im zweiten Weltkrieg Sänger auch als Rückzugsort für deutsche Soldaten zu Kriegsende fungierte. 
Fun fact, durch einem der Seitenflügel läuft ein Stück von einem Transatlantik Kabel aus Paris.
Da ich die letzte historische Altstadt aufgrund des Wetters übersprungen habe, habe ich mir Saint-Renan angesehen, welches auch Reihen interessanten Kern besitzt. Zeitgleich hab es dort ein Seefest, da die Parkplatz Situation dort aber viel entspannter war hab ich das auch mal angesehen und mir einer Portion Pommes plus Bratwurst das erste Essener Essen seit ner Woche gehabt ;) 
übernachtet haben ich bin Saint-Servais, neues ruhiges Dörfchen mit einer imposanten restaurieren Kirche