Freitag, 26. Juli 2024

Overlord Museum, Cimetiere Militaire Allemand de la Cambrme, Musee du Debarquement, Batterie Longues-sur-mer, Cross of Lorraine (Juno)

Als erstes war ich im Memorial Museum of Omaha Beach, davon hab ich aber keine Bilder auf dem Handy. Relativ klein, aber mir vielen Ausstellungsstücken und einem Kino mit Film über die Landung. 
Anschließend gibt'gings ins Overlord Museum, was sehr schön her gerichtete Szenarien hat, aber teleworking schon arg eng von den Besucher Platz ist

Den größten dt. Soldaten Friedhof (Cimetiere Militaire Allemand de la Cambrme ) habe ich dann auch angesehen, der keine individuellen stehenden Kreuze hat, sondern Stein Platten. Das wirkt wieder komplett anders als bei den Amerikanern. Dazu gab es noch eine kleine Ausstellung mit interessanten individuellen Geschichten über die dort begrabenen. 

Danach ging s nach Arromanches und dem Musee du Debarquement, wishes sich mit den künstlichen Hagen befasst die nach der Landung dort (und an Omaha Beach) errichtet wurden. 
Die örtliche Verteidigungsline, Batterie Longues-sur-mer, kann man auch noch besichtigen, zur Abwechslung sogar mit den original Kanonen. 
Übernachtet wird bei Juno, in der Nähe des Cross of Lorraine