Freitag, 21. Juli 2017

Gamla Freilicht Museum, Luftwaffen Museum

Am Donnerstag stand das Freilicht Museum Gamla auf dem Programm. Dieser künstliche Ort wurde geplant nachdem sich in der Ortschaft immer mehr die moderne durchsetzte und alte Gebäude einfach abgerissen wurden.
Wie scheinbar überall in Schweden ist auch dieses Freilichtmuseum bewohnt, und zwar nicht nur von Schaustellern sondern auch von normalen Menschen (der Wohnungsmarkt soll in dieser Siedlung allerdings eher Großstadtniveau haben ;) )
Die Schausteller üben ihre “normalen“ Berufe aus und beantworten gerne Fragen. Nebenbei gibt es zig kleine Läden in denen man von Krims Kram über Schmuck bis hin zu alten Schlösser und Farben alles kaufen kann.
Um den Umschwung zur moderne zu schaffen ging es danach in das Luftwaffen Museum in den fast alles was einmal unter den drei Kronen geflogen ist ausgestellt ist. Irgendwie kommt der Anschein auf das die Schweden alles mögliche zusammen gekauft haben, egal von welchem Land.
Ein besonderes Highlight ist das gehobene Wrack einer abgeschossenen DC3 das im Keller aufgebahrt ist.
Beim gehen zeigte sich dann das zufällig an diesem Tag ein Automobilclub treffen an Museum stattfand was dann auch noch mit besichtigt wurde.
Übernachtet wurde in Katrineholm.