Freitag, 28. Juli 2017

Saab Museum, Wasserfälle und Staustufen, Aeroseum

Das Saabmuseum zeigt, dass auch Saab schöne Autos bauen konnte, auch wenn der Großteil der Produktpalette sagen wir gewöhnungsbedürftig war. Leider hat Saab die Globalisierung nicht überlebt und wurde geschlossen.

Der Wasserfall in Trollhätan ist aufgrund des Wasser Kraftwerks meistens trocken, scheinbar wird zu festen Zeiten Wasser abgelassen, aber da war ich nicht da. Die Schiffahrtsschleusen waren dagegen vorhanden, sogar in mehrfacher Aufführung, da Aufgrund der immer größer werdenden Schiffe mehrfach neue Schleusen gebaut wurden.

Das Aeroseum war ein unterirdischer Bunker für Flugzeuge aus den kalten Krieg. Heute beherbergt der Museumsteil viele verschiedene Flugzeuge und Hubschrauber, weiter im Berg gibt es noch eine Art Werkstatt für Restaurationen. Es gibt einige Flieger in die man sich setzten kann und kleine Menschen können durch einen Jet laufen bei dem die Turbine entfernt wurde. Einige der Flieger dürften eigentlich zu gross für die Anlage drin, entweder kann man diese noch quer absenken oder sie wurden zerlegt und wieder aufgebaut.

Der Zeltaufbau in Göteborg wurde ein feuchtes Unterfangen und sich der leichte Regen ist wohl Ansichtssache...