Mittwoch, 19. Juli 2017

Marine Museum, Admiralitätskirche, Schloss Kalmar, Kisa

Da Karlskrona ein Marine Stützpunkt war und ist, liegt es nahe dass dort auch das Marine Museum beheimatet ist. Das auffälligste Exponat ist das U-Boot Neptun, welches einiges neuer als das U3 in Malmö ist und damit logischerweise einiges geräumiger. Die restliche Ausstellung ist weitestgehend gut und mehrsprachig beschrieben, es gäbe auch eine App, die man sich aufgrund der größe aber besser vorher geladen hätte.

Die Admiralitätskirche ist die größte Holzkirche Schwedens. Diese sollte schon einige male durch einen Steinbau ersetzt werden, was aber unter anderem aus Kostengründen in den letzten 250 Jahren nie geschah.

Das Schloss in Kalmar ist äußerlich gut erhalten, allerdings wurde es sehr oft Zweck entfremdet, wodurch kaum noch original Interieur vorhanden ist, wenn ich richtig gelesen habe nur noch ein bett. Vielleicht liegt es daran dass die Räume so leer wirken, oder der original Stil war minimalistisch ;)

Genächtigt wurde dann in Kisa, wieder an einen See, mit Wlan sogar in den Zelten.