Dienstag, 25. Juli 2017

Vaxholm Festung, Stadtrundgang Uppsala

Die Festung Vaxholm war Teil einer vorgelagerten Verteidigungslinie von Stockholm. Dort sollen einfahrende Schiff beschossen werden, was auch recht gut funktionierte, bis die Waffentechnik Fortschritte mache und von runden auf Projektilgeschossen umgestellt wurde. Diese durchschlugen bei Tests nicht nur die dicken Aussenmauern sondern auch noch 2 Räume im Inneren. So mussten neue Verteidigungs Linien in Form von Bunkern errichtet werden und die Festung blieb nach einigen anderen Aufgaben ein Ausbildungs Platz.
Erwähnenswert ist auch, dass die Insel nur mittels Fähre erreichbar ist, jedoch ist es eine sich selbst an einem Kabel ziehende.

Die Stadt Uppsala macht sich einen netten Eindruck, allerdings konnte ich aufgrund der Ankunftszeit nur noch einen Stadt Rundgang machen. Die Innenstadt ist überschaubar, dass Schloss von aussen auch nicht schlecht und die Kirche gewaltig. Eine Reihe Kanonen deutet übrigens direkt auf die Kirche, was früher bestimmt einiges an Gesprächsstoff gab ;)
Der botanische Garten ist auch ohne Zugang zu den Gewächshäusern schön anzusehen.