Montag, 31. Juli 2017

Volvo Museum, Schloss Tjolöholm

Um auch einen noch aktiven Fahrzeugbauer zu besichtigen ging es am Sonntag zu Volvo. Das Museum präsentiert die Wagen wirklich schön, samt passender Kulisse drum herum. Es fällt auf wie viel Wert die auf Sicherheits Systeme legen, da in ihrer Historie oft steht Sicherheitsfeature XY, als erstes in der Serie eingeführt. Auf fast jeden Schild wird dies extra hervorgehoben. So habe ich dass bisher noch nicht gesehen.
Und wenn man mal die Wagen der 70 und 80  ignoriert sind sogar ein paar optisch gelungene dabei ;)
Danach ging es zum Schloss Tjolöholm, welches ein “britisches“ Schloss in Schweden ist  (Baujahr ca 1900). Das Wetter gab sich an den Tag dann glücklicherweise auch betont britisch ;)
Da das Schloss bewohnt wurde ist die Einrichtung großteils authentisch, und die Ausstattung für ihre Zeit sehr modern, Strom Telefon, zentral Heizung und einen Staubsauger (ein tonnenschweres Teil, welches in einer eigenen Kutsche rum gefahren werden musste)