Mittwoch, 26. Juli 2017

Königliches Schloss, Kathedrale Riddarholmskyrkan, Skansen

Zweiter Tag Stockholm.
Morgens ging es zum königlichen Schloss, welches immer noch für Empfänge und inoffizielle Anlässe genutzt wird. Mit dem ganzen Drumherum (Wachwechsel, Kronjuwelen, königliche Ställe etc) wirkt es irgendwie britisch, nur eben etwas kleiner ;)
Die Kathedrale/Krypta gehört mit zu der Verwaltung, auch wenn man dort einige Minuten hin laufen muss. Dort sind die Gräber von berühmten Schweden und Gedenktafeln für diejenigen die an anderen Orten begraben liegen.
Anschliessend gab es den wach Wechsel zu sehen, dessen Zeremonie ja ganz nett ist aber definitiv nicht zu einem unbedingt zu wiederholenden Ereignis gehört.
Das Freilicht Museum Skansen mit dazugehörigen Tierpark ist da schon interessanter. Es gibt verschiedene Siedlungen aus den verschiedenen Zeiten und Gebieten und auch dort werden die Häuser von Darstellen bewohnt. Nebenbei habe ich dort den ersten Elch in Schweden gesehen (abgesehen von den Warnschildern).
Wenn auch nicht ganz billig auf jedermann einen Besuch wert