Dienstag, 18. Juli 2017

Technik Museum, Foteviken, Ales Stenar, Karlskrona

In Malmö befindet sich das Technik Museum, in dem das schwedische U-Boot U3 ausgestellt ist, man kann zwar nur durch 2 Räume und einen Zwischenraum, jedoch sind die Luken alles andere als komfortabel. Die restliche Ausstellung ist auch ganz ordentlich nur ohne schwedisch Kenntnisse kommt man bei den Schildern nicht weit.
Südlich von Malmö gibt es ein Freilicht Museum in Form einer Wikingersiedlung, Foteviken. Dort wird experimentell geforscht und die Siedlung wird von vielen freiwilligen “bewohnt“ und bewirtschaftet. Es gibt verschiedene Häuser aus unterschiedlichen Epochen für die unterschiedlichen Berufe.
Danach ging es zum schwedischen Stonehenge, Ales Stenar. Dort gibt es einen Steinkalender für Sonnenwenden in Form eines Schiffes. Der Vergleich mit seinem britischen Gegenstück wird durch die Menschenmassen die dort hin pilgern noch verstärkt. Allerdings gibt es keinen Shop, es kostet keinen Eintritt und man kann ganz zu denn Steinen. Direkt an der Küste ist die Kulisse schon eindrucksvoll, aber etwas mythisches kommt bei den vielen Besuchern einfach nur schwer auf.
Zum Abschluss ging es zum übernachten nach Karlskrona, sieht doch ganz nett aus ;)