Mittwoch, 24. September 2014

Di, 16.09.2014 - Die Deutschen müssen verrückt sein: Pie zum Frühstück

Am Dienstag gab es zum Frühstück Scottish Pie - ein Blätterteiggebäck - gefüllt mit Beef bzw. Makaroni. Vom sehr freundlichen und lustigen Chefkoch (schenkte uns Kaffee) des Hostels wurden wir deswegen herzlich ausgelacht.

Nach der Stärkung ging es zum direkt nebenan stehenden Stirling Castle. Dort begegneten wir mittelalterlich verkleideten Burgleuten, die einen besonderen Charme in die alten Gemäuer brachten. Hervozuheben sind die Gesichterprofile an den Deckenwänden sowie der Ausblick auf den im Tal gelegenen, stufenförmigen Garten.


Wir setzten die Schlössertour mit dem Duone Castle fort. Die kleinste Burganlage in unserer bisherigen Sammlung, was sie nicht minder interessant machte. Schließlich wurden hier Szenen für den Film "Monty Python -Die Ritter der Kokosnuss" gedreht, die uns per Audioguide zu Gehör gebracht wurden.


Wir fuhren weiter nach Norden. Abgesehen von einer kurzen Fotopause führte unsere Route mitten durch die faszinierende Landschaft des Cairngorms National Park direkt nach Braemar.


Im Hostel hatten wir nach den vorangegangenen Reiseplanungsabenden Zeit für eine kurze Runde Munchkin. Ebenfalls machten wir Bekanntschaft mit einem älteren Herren aus Finnland, der früher öfter mal im Europäischen Patentamt in München beruflich unterwegs war und sich nun einer Bergwanderung nach der anderen annimmt.