Mittwoch, 24. September 2014

Fr, 19.09.2014 - Das Ungeheuer wurde gesichtet

Inverness ist eine bunte Stadt, trotzdem fiel uns der Abschied vom Hostel aus erwähnten Gründen nicht sehr schwer.

Die Route führte uns zum sagenumworbenen Loch Ness. Dort angekommen suchten wir den Zugang zum Urquhart Castle. Finden konnten wir ihn erst nicht, ermöglicht wurde uns die Begehung wenige Minuten später, dann aber per Unterführung des Besucherzentrums. Vom Urquhart Castle hatten wir besten Ausblick auf Loch Ness. Und selbstverständlich haben wir Nessie gesehen - die zahlreichen Bilder beweisen das! ;-)


Ein kurzer Abstecher in den Nessie-Shop muss eigentlich nicht erwähnt werden.

Etwas unverhofft kamen wir noch zu einer sehr interessanten Destillerie-Besichtigung. Kurzfristig kamen wir Punkt 16 Uhr an der Destillerie von Glen Ord an und bekamen eine lebhafte Führung und über den Standard hinausgehende Verkostung angeboten. Zukünftig die größte Whisky-Destillerie der Welt. Wir waren noch dabei, als sie 'klein' war.

Wir fuhren weiter nach Helmsdale. Mir sei hoffentlich verziehen, ich beschreibe es mal als "Kaff", ich glaube das trifft es am besten. Das Hostel war wieder eine Erfahrung mehr: eine ehemalige Dorfschule mit zwei Zimmern à 11 Betten. Zum Glück hatten wir das männliche Zimmer für uns exklusiv. Und die abschließende Erkenntnis des Tages: Tiefkühlpizza schmeckt auch aus der Pfanne!