Mittwoch, 24. September 2014

Do, 18.09.2014 - Zwei Destillen, Haggis und ein verkannter Musiker

Nachdem wir Huntley Frühstücks technisch nicht fündig wurden besorgten wir uns beim nächsten Tesco etwas zu essen, was wir stilgerecht auf dem Parkplatz vor Glenfiddich aßen. Als die Destillerie endlich öffnete konnten wir unsere Führung starten. Dort wurde erklärt das während der Whisky im Fass lagert, pro Jahr ca 2% verdunstet, der sogenannte "Angel share". Wenn man alle gelagerten Fässer berücksichtigt kann man sich ausrechnen warum die Engel immer so zufrieden schauen ;)


Da man auf einem Bein nicht stehen kann haben wir im Anschluss die Glen Grant Destillerie besichtigt. Da dort gerade umgebaut wurde konnten wir einen Blick in einen ausgebauten Kondensator und in eine Destille werfen. Hinter der Destillerie gibt es einen schön angelegten Garten, in dem es mehrere Verstecke gibt in denen der alte Chef immer ein paar Flaschen versteckt haben soll.


In Inverness gaben wir unserer Neugier nach und gingen in einen Primark um dort festzustellen das (zumindest dieser) irgendwie gar nicht so besonderer ist.
Um diesen Schock zu verdauen genehmigten wir uns erstmal jeder eine ordentliche Portion Haggis. Abschließend lauschten wir im Gemeinschaftsraum des Hostels den nicht gerade umfassenden Gitarren-Fähigkeiten eines anderen Gastes.